Jaguar XK120 FHC original Werks S Equipment

Farbe Sandbeige
Innenausstattung Schwarz
Lenkung Links
Typ Coupé
Leistung (kW/PS) 118 / 160
Baujahr 3/1953
Chassis Nr. S680976
Dies ist nachweislich einer der besten Jaguar XK 120 FHC den man kaufen kann. Er wurde bei einem der namhaftesten Jaguar Spezialisten in England von Grund auf restauriert und verbessert. Diese umfangreichen Arbeiten dauerten von 1990-94 und sind natürlich umfangreich fotodokumentiert. Die Qualität der ausgeführten Arbeiten ist so hoch, dass der Oldtimer von Jaguar Deutschland 1998 für längere Zeit angemietet wurde um den XK 8 zu promotion. Aus dieser Zeit existieren natürlich tolle Profibilder und Broschüren die uns vorliegen, welche wir aber aus Urheberrechtsgründen nicht veröffentlichen können. Der Wagen wurde ursprünglich nach USA ausgeliefert (deshalb Linkslenkung) und 1990 nach Deutschland importiert. Er wurde absolut original restauriert mit folgenden Verbesserungen: 5 Gang-Getrag-Getriebe, H8I Vergaseranlage, zuschaltbarer Elektrolüfter, Notstromschalter, 12 Volt Batterie anstatt 2 X 6 Volt, original Auspuffanlage jedoch in Edelstahl (ganz toller Klang!), Drehstromlichtmaschine, 2 Kreis-Bremsanlage (Sicherheit) und Speichenräder 6 X 16 Zoll. Das original Werks „S“ Paket bestand aus: Speichenrädern (leider nur 5X16 Zoll), Doppelrohrauspuffanlage, erleichterte Schwungscheibe, schärferen Nockenwellen und größeren Ventilen was zu einer Mehrleistung von 20 PS führte. An Leistung fehlt es bei diesem Oldi sicherlich nicht und nach einer kurzen Probefahrt versteht jeder, warum Jaguar damals so viele Rennerfolge feiern konnte. Mit 180 PS gegen den stärksten Porsche mit 70 PS war sicherlich machbar, so nach dem Motto: Mit vollen Hosen ist gut stinken. Daß bei aller Leistung aber auch das Auge nicht zu kurz kam ist der Grund, dass man mit diesem Modell heute bei jedem Concour d´Eleganze immer noch zu den Sieganwärtern zählt. Unstrittiger weise ist das Coupé harmonischer als der Roadster oder das Cabriolet und unstrittiger weise ist es auch viel schwieriger und teuerer zum restaurieren aber immer noch erzielt es nicht deren Marktpreis obwohl genau dieses Coupé Mille Miglia fähig ist. Experten sind sich aber einig, dass Coupés überproportional anziehen werden und voraussichtlich die Cabrios im Preis toppen könnten – es bleibt abzuwarten und spannend. Sie haben hier die Change einen top Oldtimer weit unter den Entstehungskosten (über 100.000, — EURO) zu erwerben und zu genießen. Im Kundenauftrag.