Siata Barchetta Gran Sport

EZ 07/1952
5.200 km
Benzin
88 kW (120 PS)
Schaltgetriebe

Fahrzeugbeschreibung
Wie steht schon so passend im Prospekt: Der SIATA Gran Sport ist wahrlich ein Designertraum auf Rädern! Dem ist doch nichts mehr hinzufügen, außer dass Stablimenti Farina (Vorgängerfirma von Pininfarina)diesen schon ab Werk zweifarbigen Traum schuf.SIATA wollte mit diesem Modell den amerikanischen Markt erobern und die Fahrzeuge wurden dort auch begeistert aufgenommen und gekauft. Allerdings schaffte es SIATA nicht, mit seinen 130 Mitarbeitern die große Nachfrage zu befriedigen und so wandten sich die Amerikaner enttäuscht von SIATA ab. So dauerte die Produktion dieses Modelles nur von 1952 -1958 und wurde nie durch ein Nachfolgermodell fortgesetzt. Die Firma von Georgio Ambrosini wurde bereits 1926 gegründet und machte sich durch Tuningteile für italienische Fahrzeuge wie komplette Zylinderköpfe recht schnell einen guten Namen. Um die Qualität der Produkte zu beweisen baute man auch schon recht früh die ersten eigenen und erfolgreichen Rennfahrzeuge.Der Daina war das erste Straßenfahrzeug, natürlich mit Motorsportgenen und hätte mit seiner FIAT Technik auch ein Erfolgsmodell werden können, wenn nicht die begrenzte Lieferfähigkeit alle Träume zerstört hätte.So kam SIATA in seiner kompletten Firmengeschichte auf nur ca. 250 Fahrzeuge und das von uns angebotene ist bestens dokumentiert. So sind mehrere Vorbesitzer in USA aufgeführt und einer ließ den originalen 1400 ccm Motor durch einen moderneren 1600 ccm Motor von FIAT ersetzen. Der Originalmotor ist aber im Lieferumfang enthalten! 1996 kam der Wagen nach Deutschland und bekam TÜV, H-Kennzeichen, FIVA-Card und den DEUVET-Fahrzeugpass in denen der Motorwechsel dokumentiert ist. Die Barchetta ist mit Borani Speichenrädern und Zusatzinstrumenten ausgestattet. Auf Wunsch des Besitzers haben wir das fehlende Verdeck mit Edelstahlgestänge und Sonnenlandstoff angefertigt um auch für schlechtes Wetter gerüstet zu sein. Der Wagen eignet sich hervorragend für Langstreckenrallyes da er mit ca. 120 PS und 5 Gang Getriebe auch zügig bewegt werden kann. Wir sind Stolz, ein so seltenes und Mille Miglia taugliches Fahrzeug anbieten zu dürfen. Erfüllen Sie sich Ihren Traum! Im Kundenauftrag