ABARTH A112 CUP-Rennwagen
Zustand
Dieser ABARTH A112 Cup-Rennwagen ist einer von aktuell noch ca. 6 von ca. 60 gebauten Renn-Fahrzeugen aus den Jahren 1984 / ’85, mit echter Rennwagen-Historie.
Die Fiat Automobil AG führte 1984 und ’85 gemeinsam mit dem ADAC den Markenpokal Lancia A112 Abarth Cup aus.
Über die Sportabteilung der Fiat AG mit Sitz in der Salzstraße, 7100 Heilbronn wurden die Teilepakete zur Aufrüstung der Fahrzeuge für den Cup angeboten.
Das hier angebotenen Fahrzeug wurde von Christian Vogler 1984 im Lancia A112 Abarth Cup eingesetzt.
Hierfür wurde der A112 Abarth vom „Autohaus Eisele KG“ aus Lauffen am Neckar gekauft, am 25.04.1984 zugelassen und unter der Nennung von „Autohaus Hörmann Fiat Lancia Motorsport Kempten“ im A112 Cup gemeldet. Das Fahrzeug startete unter anderem mit der Startnummer 7 in verschiedenen Läufen des A112 Abarth Cup.
Durch die Freundschaft zwischen Christian Vogler und dem heutigen Besitzer des Wagens, ging der A112 nach einer Rennsaison, im Jahr 1985 in den Besitz des heutigen Halters über. Das Fahrzeug war bis 1995 zugelassen. In den vergangenen Jahrzehnten wurde der A112 penibel gepflegt und gewartet.
Dennoch hat sich der Besitzer im Jahr 2020 dazu entschlossen, das Fahrzeug komplett zu restaurieren.
In diesem Zuge wurden alle Anbauteile abgeschraubt, die Karosse neu lackiert, alle Hohlräume versiegelt und der Motor sowie Getriebe demontiert und – wo nötig – mit originalen Neuteilen wieder zusammengebaut. Da der Besitzer gelernter Karosseriebauer ist und früher selbst bei der Fiat AG in Heilbronn tätig war, konnte er aus umfangreichem Fachwissen und Kontakten schöpfen.
Das Fahrzeug hat aktuellen TÜV und eine Abnahme für eine H-Zulassung.
Folgende Teile wurden erneuert:
Bremse komplett vorne und hinten
Hauptbremszylinder
Bremsleitungen
Bremsventil hinten
Handbremsseil
Querlenker vorne und hinten
Stabilager vorne
Spurstangen
Radlager vorne und hinten
Homokinetische Gelenke vorne
Getriebe Dichtsatz sowie alle Lager im
Getriebe
Drehmomentstütze
Wasserkühler
Rumpfmotor Dichtsatz
Zylinderkopf überholt
Ventile
Kipphebel mit Stellschrauben
Wasserpumpe
Alle Wasserschläuche
Hubraum: 1036 cm3 (A112 Abarth 70 HP)
Leistung: ca.80 PS bei 6600 min-1
Kurzes Getriebe A112 Cup 12/62
Cup Abgasanlage
Leergewicht: ca.640 kg, Mindestgewicht mit vollen Benzintank 665 kg Zul. Gesamtgewicht: 900 kg
Überrollkäfig: HEIGO
Domstrebe: HEIGO
Fahrwerk: Hörmann-Koni-Fahrwerk
Nun ist der A112 fertig mit ca.80 PS die optisch, akustisch und mit sportlichen Fahreigenschaften überzeugen.
In dem Zustand dürfte er ein Unikat sein und würde sich in einer Sammlung wohlfühlen.
Im Kundenauftrag. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Condition
This ABARTH A112 Cup racing car is one of currently around 6 of around 60 racing vehicles built from 1984/85, with a real racing car history.
In 1984 and ’85, Fiat Automobil AG carried out the Lancia A112 Abarth Cup brand cup together with the ADAC.
The parts packages for upgrading the vehicles for the Cup were offered through the sports department of Fiat AG based in Salzstraße, 7100 Heilbronn.
The vehicle offered here was used by Christian Vogler in 1984 in the Lancia A112 Abarth Cup.
For this purpose, the A112 Abarth was bought by „Autohaus Eisele KG“ from Lauffen am Neckar, registered on April 25, 1984 and entered in the A112 Cup under the name of „Autohaus Hörmann Fiat Lancia Motorsport Kempten“. Among other things, the vehicle started with the starting number 7 in various rounds of the A112 Abarth Cup.
Through the friendship between Christian Vogler and the current owner of the car, the A112 became the property of the current owner after one racing season in 1985. The vehicle was registered until 1995. Over the past decades, the A112 has been meticulously cared for and maintained.
Nevertheless, in 2020 the owner decided to completely restore the vehicle.
In this course, all attachments were unscrewed, the body repainted, all cavities sealed and the engine and transmission dismantled and – where necessary – reassembled with original new parts. Since the owner is a trained coachbuilder and used to work for Fiat AG in Heilbronn, he was able to draw on extensive specialist knowledge and contacts.
The following parts have been renewed:
Complete brakes front and rear
master cylinder
brake lines
Rear brake valve
handbrake cable
Wishbones front and rear
Stabilizer front
tie rods
Wheel bearings front and rear
Homokinetic joints in front
Transmission gasket set and all bearings in the
transmission
torque arm
water cooler
Trunk engine gasket set
Cylinder head overhauled
valves
Rocker arm with adjusting screws
water pump
All water hoses
Displacement: 1036 cm3 (A112 Abarth 70 HP)
Power: approx. 80 hp at 6600 rpm
Short gearbox A112 Cup 12/62
Cup exhaust system
Curb weight: approx. 640 kg, minimum weight with full fuel tank 665 kg Total weight: 900 kg
Roll cage: HEIGO
Strut bar: HEIGO
Chassis: Hörmann-Koni chassis
Now the A112 is ready with approx. 80 hp which convince optically, acoustically and with sporty driving characteristics.
In this condition, it should be unique and would be at home in a collection.
In the client’s order. Errors and changes excepted.
Technische Daten
Hersteller | ABARTH FIAT |
Typ | A112 Cup |
Baujahr | 1984 |
Form | Limousine |
Lenkung | Links |
Tachostand abgelesen | 24 000 km |
Exterieur | Weiß |
Interieur | Schwarz |
Getriebe | Schaltgetriebe |
Leistung | 51 kW/ 70 PS |
Anzahl der Türen | 2 |
Anzahl der Sitze | 1 |
Highlights | Original Cup-Fahrzeug, komplett Restauriert |