CORVETTE C1
Zustand
Die Chevrolet Corvette C1 ist die erste Generation der Corvette. Der Wagen wurde von 1953 bis 1962 gebaut und in dieser Zeit mehrfach optisch wie auch technisch überarbeitet. Dazu gehören unter anderem der 1955 eingeführte „Small-Block“-V8-Motor und die Glasfaserkunststoff-Karosserie.
Die erste Corvette wurde auf der „Motorama“ im New Yorker – Hotel Waldorf Astoria im Januar 1953 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Publikum reagierte positiv und ein halbes Jahr danach begann die Serienproduktion.
Bereits sechs Monate nach der ersten Präsentation lief am 30. Juni 1953 die Serienfertigung in Flint im US-Bundesstaat Michigan an.
1954 wurde die Produktion nach St. Louis (Missouri) verlegt.
Einbau von Scheibenbremsen, Saugrohreinspritzung und konstruierte eine schärfere Nockenwelle, um die Motorleistung zu steigern. Die Premierenfeier der überarbeiteten Corvette wurde 1956 wieder im New Yorker Hotel Waldorf Astoria ausgerichtet.
Anfangs hatte das Auto die Zweigang-Powerglide-Automatik, es stand auch ein Handschaltgetriebe zur Wahl. Die Verkaufszahlen stiegen jedoch erst, als der damals neue Corvette-Chefingenieur Zora Arkus-Duntov die V8-Version mit einem Dreigang-Schaltgetriebe kombinierte. Die Corvette C1 aus den Jahren 1959 und 1960 zählt bei den meisten Betrachtern zur beliebtesten Variante, durch die große Vollchromschnauze, gepaart mit den vier Frontscheinwerfern und den typisch amerikanisch geschwungenen Heckflossen.
Diese strahlende Corvette C1 wurde laut Unterlagen in der Wagenfarbe Rot bestellt, inklusive weiterer Highlights, wie einem Radio, Heater und Defroster.
Das Werk in St. Louis Missouri lieferte den fertig produzierten Wagen 1959 an den Händler „Heinrich Motors Inc.“ in N.Y., welcher auch heute noch unter dem Namen „Heinrich Chevrolet“ in N.Y. existiert.
Die Corvette C1 gelangte im Jahr 2012 von Boring in Oregon (USA) nach Bad Kreuznach in Deutschland.
Schon kurz darauf gelangte sie in die Hände eines Sammlers in Koblenz und verblieb dort bis zu dem Tode des Sammlers im Jahr 2017.
Anschließend befand sich die Corvette bei uns, der Firma Koch Klassik, im Verkauf.
Durch einen Sturm mit schweren Orkanböen im Sommer 2017 wurde eine Glasfront unseren Verkaufsräumen stark beschädigt und zerbrach. Leider befand sich diese Corvette genau an dieser Fensterfront, wodurch der Lack mit tausenden Glassplittern gesäumt wurde.
Aus diesem Grund wurde die Corvette Mitte / Ende 2017 komplett abgeschliffen und neu lackiert, das beigene Verdeck wurde ebenfalls erneuert und der gesamte Innenraum überarbeitet.
In diesem Zuge wurde auch einiges an der Technik überholt und eine Servolenkung nachgerüstet.
Anschließend folgte im April 2018 ein Wertgutachten durch Classic Data mit der Zustandsnote 2+ und einem Wiederbeschaffungswert von 120.000 €.
Das Fahrzeug wurde in den vergangenen Jahren nur sporadisch bewegt um Standschäden vorzubeugen, seit 2019 waren es lediglich ca. 400 km.
Die Corvette durchlief in den letzten Jahren regelmäßige Wartungen in ein- bis zweijährigen Abständen, so wurden regelmäßige Motoröl- und Filter-Wechsel durchgeführt und anfallende Reparaturen umgesetzt, wie eine neue Lichtmaschine, die vorderen Radbremszylinder erneuert, Handbremse nachgestellt, Kupplung geschmiert und weitere Kleinigkeiten, wie beispielsweise die Fensterkurbel und die Sitzverstellung auf der Beifahrerseite instand gesetzt.
Bitte kontaktieren Sie und bei Interesse, oder weiteren Fragen zum Fahrzeug.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Im Kundenauftrag.
Condition
The Chevrolet Corvette C1 is the first generation of the Corvette. The car was built from 1953 to 1962 and during this time it was optically and technically revised several times. These include the „small block“ V8 engine introduced in 1955 and the fiberglass body.
The first Corvette was presented to the public at the „Motorama“ in New York’s Hotel Waldorf Astoria in January 1953. The audience reacted positively and six months later serial production began.
Series production started in Flint, Michigan, on June 30, 1953, just six months after the first presentation.
In 1954 production was moved to St. Louis (Missouri).
Installation of disc brakes, manifold injection and designed a sharper camshaft to increase engine performance. The premiere celebration of the revised Corvette was held again in 1956 in the New York Hotel Waldorf Astoria.
Initially, the car had the two-speed Powerglide automatic transmission, with a manual transmission also being an option. However, sales only picked up when then-new Corvette chief engineer Zora Arkus-Duntov paired the V8 version with a three-speed manual transmission. The Corvette C1 from the years 1959 and 1960 is one of the most popular variants with most viewers, due to the large full chrome snout, paired with the four headlights and the typically American curved tail fins.
According to the documents, this sparkling Corvette C1 was ordered in the body color red, including other highlights such as a radio, heater and defroster.
The plant in St. Louis Missouri delivered the finished car in 1959 to the dealer „Heinrich Motors Inc.“ in N.Y., which still trades under the name „Heinrich Chevrolet“ in N.Y. exists.
The Corvette C1 arrived in 2012 from Boring in Oregon (USA) to Bad Kreuznach in Germany.
Shortly thereafter, it ended up in the hands of a collector in Koblenz and remained there until the collector died in 2017.
The Corvette was then sold by us, the Koch Klassik company.
Due to a storm with heavy hurricane gusts in the summer of 2017, a glass front in our sales rooms was badly damaged and broke. Unfortunately, this Corvette was located exactly on this window front, which caused the paintwork to be lined with thousands of glass splinters.
For this reason, the Corvette was completely sanded down and repainted in mid / late 2017, the beige soft top was also renewed and the entire interior was revised.
In the course of this, some of the technology was overhauled and power steering was retrofitted.
This was followed in April 2018 by a valuation report by Classic Data with a condition grade of 2+ and a replacement value of €120,000.
The vehicle has only been moved sporadically in recent years to prevent damage when stationary, since 2019 it has only been about 400 km.
In recent years, the Corvette has undergone regular maintenance at one to two-year intervals, so regular engine oil and filter changes have been carried out and any repairs made, such as a new alternator, the front wheel brake cylinders renewed, the handbrake adjusted, the clutch lubricated and other small things, such as the window crank and the seat adjustment on the passenger side repaired.
Please contact us if you are interested or have further questions about the vehicle.
Errors and changes excepted. In the client’s order.
Technische Daten
Hersteller | GMC |
Typ | Chevrolet Corvette C1 |
Baujahr | 1959 |
Form | Roadster |
Lenkung | Links |
Tachostand abgelesen | 72 615 mls |
Exterieur | Rot |
Interieur | Rot |
Getriebe | Schaltgetriebe 3- Gang |
Leistung | 172 kW/ 234 PS |
Antrieb | Zweirad Heck |
Anzahl der Türen | 2 |
Anzahl der Sitze | 2 |
Highlights | Ab Werk: Radio, Heater und Defroster Originalfarbe: Rot Nachgerüstet: Servolenkung |