LANCIA DELTA INTEGRALE EVO I

Zustand

Lancia Delta Integrale EVO I

Dieses wunderschöne Einzelstück wurde durch uns, die Firma Autohaus Koch Vertragshändler (heute Koch Klassik Automobil GmbH) am 24.09.1992 als Neuwagen ausgeliefert und in Deutschland zugelassen. 

Wir begleiteten das Fahrzeug seit der Neuwagenauslieferung 1992 bis heute lückenlos und haben sämtliche Services und Wartungsarbeiten durchgeführt. Selbstverständlich ist alles an diesem Fahrzeug eingetragen und vom TÜV abgenommen. Ein Wertgutachten aus liegt ebenfalls vor. 

Im Jahr 2018 hat unsere Juniorchefin Linda Koch dieses Fahrzeug für sich privat gekauft mit 19.000 km. Seit 2022 hat das Fahrzeug ein H-Kennzeichen und im selben Jahr wurde eine umfangreiche Motorrevision durchgeführt inkl. Turbolader, der Grund war ein defekter 4. Zylinder. Die Reparaturarbeiten betrugen über 14.000 €, anschließend wurde der Motor sorgfältig 1000km eingefahren.
Das Fahrzeug hat nun eine nachweisliche Gesamtkilometerlaufleistung von 23.200 km seit Erstzulassung 1992.

Als Vertragshändler und Vertragswerkstatt für die Marken Fiat, Lancia und Ferrari haben wir, bis Anfang der 2000er, unzählige Lancia Delta Integrale – vom 8V bis zum EVO II, einschließlich Sondermodellen, wie dem Martini 5, als Neuwagen und Gebrauchtwagen verkauft und verschiedene Leistungssteigerungen und Sonderumbauten Anfang der 90er Jahre auf Kundenwunsch durchgeführt.
Auch bei dem hier angebotenen Fahrzeug durften wir kurz nach Auslieferung Hand anlegen und haben das Fahrzeug im Wert eines Neuwagen komplett nach Kundenwunsch aufgebaut.
Nach Fertigstellung fuhr der Erstbesitzer zusammen mit Firmeninhaber Horst Koch im Jahr 1994, mit diesem Fahrzeug, als Servicefahrzeug bei der Mille Miglia mit, Fotos liegen den Unterlagen bei. 

Dieser Lancia Delta Integrale EVO I wirkt auf den ersten Blick schon irgendwie etwas anders, als ein normaler EVO I oder EVO II.
Auf den zweiten Blick wirkt er etwas breiter, etwas tiefer, etwas aggressiver. Wie kommt das?

Bei diesem Lancia wurden, nur um einige Modifikationen zu nennen, die Radkästen und Türen verändert, nicht nur um den Body breiter wirken zu lassen, sondern um die 18-Zoll Campagnollo-Felgen bündig und satt in den Radhäusern verschwinden zu lassen. Ein Käfig mit Gruppe-A Spezifikationen wurde verbaut. Die Bremsanlage wurde überarbeitet und verbessert und die Motorleistung auf 300 PS angehoben. Die Sparco Schalensitze sind aus Vollcarbon, ebenso wie der Heckspoiler und der Unterfahrschutz und das Fahrwerk kostete im Jahr 1992 schon an die 10.000 DM, was im Vergleich zum Neuwagenpreis von damaligen 60.000 DM ein stolzer Preis war. 

Selbstverständlich liegen alle Dokumente, wie die Neuwagenbestellung, alle Rechnungen, Dokumentationsfotos, Wertgutachten und vieles mehr bei.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Im Auftrag.

Weitere Fahrzeugbilder und Auskünfte gerne auf Anfrage unter info@koch-klassik.de .
Unseren aktuellen Fahrzeugbestand finden Sie auf unserer Website www.koch-klassik.de .

Condition

Lancia Delta Integrale EVO I

This beautiful unique piece was delivered as a new car by us, the Autohaus Koch authorized dealer company (today Koch Klassik Automobil GmbH) on September 24th, 1992 and registered in Germany.

We have accompanied the vehicle seamlessly since the new car was delivered in 1992 until today and have carried out all services and maintenance work. Of course, everything on this vehicle is registered and approved by the TÜV. A valuation report is also available.

In 2018, our junior boss Linda Koch bought this vehicle privately for herself with 19,000 km. The vehicle has had an H license plate since 2022 and in the same year an extensive engine overhaul was carried out including a turbocharger, the reason being a defective 4th cylinder. The repair work cost over €14,000 and the engine was then carefully run in for 1000km.
The vehicle now has a proven total mileage of 23,200 km since it was first registered in 1992.

As an authorized dealer and authorized workshop for the Fiat, Lancia and Ferrari brands, we sold countless Lancia Delta Integrales – from the 8V to the EVO II, including special models such as the Martini 5 – as new and used cars until the early 2000s and various performance upgrades and special conversions Carried out at the beginning of the 90s at the request of the customer.
We were also able to lend a hand to the vehicle offered here shortly after delivery and built the vehicle worth a new car completely according to the customer’s wishes.
After completion, the first owner, together with company owner Horst Koch, drove this vehicle as a service vehicle in the Mille Miglia in 1994. Photos are included with the documents.

At first glance, this Lancia Delta Integrale EVO I seems a little different than a normal EVO I or EVO II.
At second glance it appears a little wider, a little deeper, a little more aggressive. How come?

On this Lancia, just to name a few modifications, the wheel arches and doors were changed, not only to make the body appear wider, but also to allow the 18-inch Campagnollo rims to disappear flush and snugly into the wheel arches. A cage with Group A specifications was installed. The braking system was revised and improved and the engine output was increased to 300 hp. The Sparco bucket seats are made of full carbon, as are the rear spoiler and the underrun protection and the chassis cost around 10,000 DM in 1992, which was a proud price compared to the new car price of 60,000 DM at the time.

Of course, all documents are included, such as the new car order, all invoices, documentation photos, appraisals and much more.
Errors and changes excepted. On behalf.

Further vehicle pictures and information are available upon request at info@koch-klassik.de .
You can find our current vehicle inventory on our website www.koch-klassik.de .

Technische Daten

Hersteller Lancia
Typ Delat Integrale EVO I
Baujahr 1992
Form Limousine
Lenkung Links
Tachostand abgelesen 23 200 km (Gesamtlaufleistung)
Exterieur ROT
Interieur Schwarz
Getriebe Schaltgetriebe
Leistung 151 kW/ 205 PS
Anzahl der Türen 4
Anzahl der Sitze 2
Highlights Einzelanfertigung von Koch Klassik
aus dem Jahr 1992, durchgehende und
vollständige Historie / Dokumentation