Mercedes-Benz 500K

Cabriolet C – Windovers Karosserie

Zustand

Wenn Thor, der Gott des Donners im Besitz eines Autos gewesen wäre, es wäre ein Kompressor Mercedes gewesen!

Eine Art Kunstwerk – so sahen es die Dichter und Komponisten, die Filmregisseure und Fotografen in den dreißiger Jahren – und natürlich glitzerte überall der Mercedes-Stern: Auf dem Tankdeckel, auf den Rädern, auf dem Lenkrad und gleich zweimal vorn auf dem Kühlergrill.

Dieses Fahrzeug wurde im Jahr 1934 gebaut. Sein Fahrgestell und Technik erhielt er im Mercedes Werk Sindelfingen, als ganz seltener Rechtslenker, wie auch durch das Mercedes-Zertifikat bestätigt. Im Zertifikat ist zu lesen “Cabriolet B”, was leicht zu erklären ist. Mercedes lieferte das Rolling-Chassis inklusive Technik, jedoch ohne Karosserie; die Unterbauten von Cabriolet B und C waren identisch, wodurch Mercedes nicht wissen konnte, ob eine Karosserie eines B oder C Cabriolets aufgebaut wurde. Daher auch kein Eintrag im Zertifikat bei Mercedes im Punkt Polsterung und Sonderausstattung.
Die Fahrzeugindentifikationsnummer (FIN) und Motornummer lautet 113 631, die damalige Auftragsnummer war die 202 346.
Die Karosserie wurde In England von dem renommierten Karosseriebauer „Windovers“ in London angefretigt und das Fahrzeug somit fertiggestellt.
So konnte sich Capt. Fletcher im Mai 1935 über sein neues Einzelstück freuen. 

Insgesamt wurden vom 500K, in allen Karosserievarianten, ca. 340 Fahrzeuge gebaut, davon waren lediglich 70 Sonderkarosserien, die restlichen bekamen die übliche Sindelfinger-Karosserie.
Winders London baute lediglich drei Mercedes-Benz 500K als Cabriolet C. Zwei der Fahrzeuge in Bezug auf das Design komplett frei und eher in Richtung Special-Roadster von der Linienführung und dann bauten sie noch diesen einen, im Design angelehnt an die Sindelfinger-Karosserie.

Der Wagen trägt heute noch die originale Karosserie und den originalen Motor mit 3-Gang + Schnellgang Getriebe  (matching numbers), und auch sonst kann man bei diesem Fahrzeug immer noch von Auslieferungszustand sprechen.
Aktuell hat das Fahrzeug lediglich 2 Fahrzeughalter. Über 70 Jahre bei Familie Fletcher in England mit dem Erstzulassungskennzeichen BXW 316 und anschließend einen Halter in Deutschland. 

Das Classic Data Gutachten bescheinigt dies mit der Zustandsnote 1-.
Selbstverständlich verfügt der Mercedes 500 K über deutsche Zulassungspapiere und ist sofort einsatzfähig. Im Kundenauftrag.

Selten wurde die Aufgabe einen Traumwagen durch einen adäquaten Nachfolger zu ersetzen, so überzeugend gelöst: in den Jahren 1926-1934 hatten die urwüchsigen und kraftstrotzenden S und SS Modelle auf sämtlichen Rennstrecken der Welt Pokale und Siege eingeheimst.

Hier kam 500K gerade richtig: leistungsfähig wie seine Vorgänger, aber wesentlich eleganter und handlicher. 
Nicht mehr als Rennsportwagen kam der 500 K auf den Markt, sondern als eleganter Luxussportwagen der Schönen und Mächtigen auf dieser Welt.
Die meisten Käufer entschieden sich für die werkseigene Sindelfinger Karosserie, obwohl es ebenfalls möglich war, nur das Fahrgestell zu beziehen und die Karosserie von einer renommierten Karosseriebaufirma sonderanfertigen zu lassen.

Geschichtlicher Hintergrund:
Rein äußerlich unterscheiden sich der 500K und der der 540K nur in Details. Die technischen Weiterentwicklungen sind gut versteckt unter den vielen verschiedenen Karosserie-Varianten, die angeboten wurden. Anders war vor allem die Hubraumerhöhung von, beim 500K 5.0 Liter, auf die 5.4 Liter beim 540K.

Zwei Attribute des 500 K und seines Nachfolgers 540K sorgen manchmal für Verwirrung: Die außen sichtbaren, mit Metallschläuchen verkleideten Auspuffrohre und der Buchstabe „K“ in der Typenbezeichnung.
Selbstverständlich sollen die imposanten Auspuffrohre des 500K und 540K das Publikum an die Kompressor-Sportwagen erinnern, jedoch besteht technisch gesehen kein Zusammenhang zwischen Kompressor und der Führung der Auspuffrohre.
Und das „K“? – Es steht in der Typensprache von Mercedes-Benz zunächst für das Kürzel „kurzer Radstand“, wie etwa beim SSK. Erst im Jahr 1934, mit dem 500K, erscheint das „K“ als Abkürzung für „Kompressor“.
Im Kundenauftrag. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Condition

If Thor, the god of thunder, had owned a car, it would have been a supercharged Mercedes!

A kind of work of art – that’s how the poets and composers, the film directors and photographers saw it in the 1930s – and of course the Mercedes star glittered everywhere: on the fuel filler cap, on the wheels, on the steering wheel and twice on the front grille.

This vehicle was built in 1934. He received his chassis and technology at the Mercedes plant in Sindelfingen, as a very rare right-hand drive, as confirmed by the Mercedes certificate. The certificate reads “Cabriolet B”, which is easy to explain. Mercedes supplied the rolling chassis including technology, but without the body; The substructures of Cabriolet B and C were identical, so Mercedes could not know whether a B or C Cabriolet was being built.
Therefore no entry in the certificate at Mercedes in terms of upholstery and special equipment.
The vehicle identification number (VIN) and engine number is 113 631, the order number at that time was 202 346. The body was made in England by the renowned bodybuilder “Windovers” in London and the vehicle was thus completed. So Capt. Fletcher was happy about his new one-off in May 1935.

A total of about 340 vehicles were built of the 500K in all body variants, of which only 70 were special bodies, the rest of them got the usual Sindelfinger body. Winders London only built three Mercedes-Benz 500K as Cabriolet C. Two of the vehicles were completely free in terms of design and more in the direction of a special roadster from the lines and then they built this one, the design based on the Sindelfinger body.

The car still has the original body and the original engine with 3-speed + overdrive gearbox (matching numbers), and this vehicle can still be referred to as delivery condition. The vehicle currently only has 2 vehicle owners. Over 70 years with the Fletcher family in England with the initial registration number BXW 316 and then a holder in Germany. The Classic Data report certifies this with a grade of 1-. Of course, the Mercedes 500 K has German registration papers and is ready for immediate use. In the client’s order.

The task of replacing a dream car with an adequate successor has seldom been solved so convincingly: in the years 1926-1934, the original and powerful S and SS models had won trophies and victories on all race tracks around the world.
Here 500K came in just right: powerful like its predecessors, but much more elegant and handy. The 500 K no longer came onto the market as a racing sports car, but as an elegant luxury sports car for the beautiful and powerful in this world.
Most buyers opted for the factory Sindelfingen body, although it was also possible to only purchase the chassis and have the body made by a well-known body construction company.

Historical background:

Externally, the 500K and 540K differ only in details. The technical developments are well hidden among the many different body styles that were offered. The increase in displacement from the 500K 5.0 liters to the 5.4 liters on the 540K was different.
Two attributes of the 500 K and its successor 540K sometimes cause confusion: the externally visible exhaust pipes clad with metal hoses and the letter “K” in the type designation.

Of course, the imposing exhaust pipes of the 500K and 540K should remind the audience of the supercharged sports cars, but technically there is no connection between the compressor and the exhaust pipe routing. And the “K”? – In the type language of Mercedes-Benz, it initially stands for the abbreviation “short wheelbase”, such as the SSK. Only in 1934, with the 500K, did the “K” appear as an abbreviation for “compressor”.
In the client’s order. Changes and errors excepted.

Technische Daten / Technical Data

Baujahr 1935
Kilometerstand 19 500 km / 12 100 mi
Automobiltyp Cabriolet / Roadster
Außenfarbe Schwarz
Getriebe Schaltgetriebe
Leistung 160 PS
Antrieb Zweirad
Kraftstoff Benzin
Lenkung Rechts
Zustand Restauriert
Innenfarbe Rot
Innenausstattung Leder
Anzahl der Türen 2
Zahl der Sitze 4
Preis auf Anfrage